Russland-Reisen und Russland-Visum mit Sputnik Travel Berlin
Ihr Reisebüro für Reisen nach Russland, GUS, Baltikum, Osteuropa, China, Iran, Asien u.a.
Bahnreisen Transsibirische Eisenbahn, Baikalsee, Kamtschatka, Moskau, St.Petersburg
Stresemannstr. 107 - 10963 Berlin (Nähe Potsdamer Platz)
Tel. 030/20454581 - Fax. 030/20455998 - email: Sputnik-Berlin@t-online.de
Öffnungszeiten: Mo-Do: 10.00-17.30 Uhr / Fr 09.00-14.00 Uhr
Terminabsprache empfohlen! / Mittagspause: ca. 13.00-13.30 Uhr
sputnik-reisen-berlin sputnik-reisen-berlin
Inhalt
 
Rundreisen 2018 :
Reisen Russland
Russland-Reisen
Reisen GUS
GUS-Mittelasien-Reisen
Reisen China
China-Mongolei-Reisen
Reisen Japan
Japan-Korea-Reisen
Reisen Vietnam
Vietnam-Reisen
Reisen Indien
Indien-Burma-Reisen
Reisen Baltikum
Polen-Baltikum-Reisen
Reisen Osteuropa
Osteuropa/Balkan-Reisen
Nahost-Reisen
Nahost-Iran-Reisen
 
Städtereisen 2018 :
Moskau-Reisen
Moskau-Reisen
St.Petersburg-Reisen
St.Petersburg-Reisen
Peking-Reisen
Peking-Reisen
Shanghai-Reisen
Shanghai-Reisen
Sonstige
weitere Städtereisen
 
Bahnreisen 2018 :
Bahnreisen Russland
Russland-Reisen
Bahnreisen China
China-Reisen
Bahnreisen Europa
Europa-Reisen
Bahnreisen weltweit
Asien/Afrika-Reisen
 
Sprachreisen
 
Silvester-Reisen 2017-2018
 
Fluss-/Schiffsreisen 2018
 
Wander- und Aktivreisen 2018
 
Gedenkreisen 2. WK 2017
 
Heli-Ski-Reisen 2018
 
Reiseversicherungen
 
Reiseliteratur
 
Reisen zu Sowjetzeiten
 
 
 
Datenschutz-Erklärung
 
Odessa auf alten Dia-Aufnahmen von 1983
Schon vor der Wende waren Flussreisen in der damaligen Sowjetunion sehr beliebt. Schiffsreisen auf der Wolga und auf dem Dnepr haben deshalb eine lange Tradition. Viele solche Reisen wurden bis zur Wende 1989/90 als "Auszeichnungs-Reisen" für Bürger der sozialistischen Bruderländer gebucht.
Dabei durfte ein Besuch der Heldenstadt Odessa nicht fehlen.
Andere Hafenstädte, wie z.B. Sewastopol, waren dagegen für Ausländer tabu und gesperrt. Heute sind alle Häfen für Besucher frei zugänglich.
reise odessa
odessa reisen ukraine
der Frachthafen von Odessa
Frachtschiffe vor Odessa
reise odessa
odessa reisen ukraine
Blick auf den Hafen von Odessa
der See-Bahnhof von Odessa
Man beachte auf dem Bild vom See-Bahnhof das damals noch fehlende Hotel auf der Hafenmole.
denkmal des unbekannten matrosen in odessa
odessa reisen ukraine
das Denkmal des unbekannten Matrosen
Pionierwache am Denkmal
Unser einheimischer Guide berichtete uns bei unserem Odessa-Besuch 2010, daß er selbst während seiner Schulzeit an diesem Denkmal Wache stand. Bis zur Wende standen die Schüler der obersten Klassen Tag und Nacht, Sommer wie Winter an diesem Denkmal als Ehren-Wache - mit echten, schweren Maschinenpistolen, jedoch ohne Munition.
reise odessa
odessa reisen ukraine
das Denkmal als obligatorisches Reiseziel
reise odessa pionierwache
oper von odessa
Pionierwache
Oper von Odessa mit Lenin
reise odessa MS vuchetich
odessa reisen ukraine
MS Evgeniy Vuchetich
Bordleben einer Schiffsreise
Die Schiffe wurden auf die Namen von "verdienten" Künstlern, Wissenschaftlern oder Politikern der UdSSR benannt.
Evgeniy Vuchetich lebte von 1908-1974. Er war ein sowjetischer Bildhauer und Künstler mit vielen Auszeichnungen (Leninpreis, Leninorden, Stalinpreise u.v.a.). Er wirkte federführend an der Gestaltung von Großdenkmälern in Berlin (sowjetisches Ehrenmal Berlin-Treptow), Kiew, Wolgograd und anderen Orten mit. Er schuf die Plastik "Schwerter zu Pflugscharen".
reise odessa MS vuchetich
odessa reisen ukraine
Mutter Heimat Kiew
Mutter Heimat Wolgograd
25-jahre-sputnik-berlin
Länderinformationen
Auswärtiges Amt
russland-reisen
Russland-Info
ukraine-reisen
Ukraine-Info
belarus-reisen
Weissrussland-Info
baltikum-reisen
Baltikum-Info
usbekistan-reisen
Usbekistan-Info
kasachstan-reisen
Kasachstan-Info
vietnam-reisen
Vietnam-Info
china-reisen
China-Info
mongolei-reisen
Mongolei-Info
Indien-reisen
Indien-Info
Iran-Persien reisen
Iran-Info
 
Transsib
transsibirische eisenbahn
Transsib-Informationen
bahnreisen transsib
Transsib-Reisen 2018
 
Bahnreisen Zarengold
bahnreisen zarengold
Zarengold-Reisen 2018
bahnreisen Transsib
Zarengold Zug-Info
 
Baikalsee
bilder baikalsee
Baikalsee-Bilder
reisen zum baikalsee
Baikal-Reisen 2018
 
Reise-Informationen & Bilder
 
Buchtip
Bildband Baikal
 
Buchtip
Alfred Brehm: Sibirien-Reise zu den Kirgisen (Altai) 1876